Vita

Patrick Kronenberger ist ein erfolgreicher Komponist und Songtexter, der bereits mit 1x Platin, 3x goldenen Schallplatten und einem German Songwriting Award ausgezeichnet wurde. Seit seinem sechsten Lebensjahr spielt er Klavier und war sogar Sänger/Gitarrist einer J-Rock Band, die in Asien und Osteuropa sehr populär war. Er wurde vom Thailändischen Königshaus zum königlich thailändischen Kulturbotschafter ernannt.

Zuletzt war er erfolgreich als Co-Writer bei Alben von Eloy de Jong (Gold, Deutschland), Christina Stürmer (Gold, Austria) und Uwe Busse tätig. Weitere Singles platzierte er für die Pop/Schlager Acts: Paulina Wagner, Silvio d’Anza, Christian Lais oder Norman Langen. Zudem schreibt und produziert er Musik für asiatische Megastars wie Jannine „Ploychompoo“ Weigel, oder dem weltweit erfolgreichsten „Native Artist“ Leo Rojas, für welchen er auch als Live-Keyboarder agiert.

Patrick ist ein großer Fan von Filmmusik und veröffentlichte zwei Piano Instrumental Alben im Stil von Ludovico Einaudi. Im Bereich Werbung und Film schrieb er bereits Musik für Imagefilme und Kampagnen für Bonprix, Olympus, Yamaha Motors und dem Designer Kilian Kerner. Ebenso arrangierte Kronenberger in Kooperation mit Nintendo Deutschland einen Soundtrack von Xenoblade Chronicles neu.

Momentan liegen seine Stärken vor allem im Texten und Komponieren von deutschsprachigen Schlagersongs bis hin zu englischsprachigen Pop/Country Songs.

Patrick Kronenberger ist das einzige Deutsche Mitglied in der Nashville Songwriters Association International.

Wikipedia: Patrick Kronenberger

H.R.H. Prinzessin Ubol Ratanarachakanya Siriwatanaphanwadi und Patrick Kronenberger Patrick Kronenberger bekommt den Thainess Award als Kulturbotschafter auf der ITB in den Messehallen in Berlin am 05.03.2015 Foto: BrauerPhotos / O.Walterscheid